Fließgewässer

STEINACH

Das Angelgewässer des Fischereiverein Mitwitz e. V. umfasst den Fluss Steinach von der Wehranlage ca. 300m ausserhalb von Mitwitz bis ca. 400m nach der Ortschaft Beikheim, und ist rund 7km lang. Das Gewässer befindet sich bis Ende 2099 in Vereinsbesitz (Nießbrauch).

FÖRITZ

Von der Landesgrenze zum benachbarten Bundesland Thüringen bis zur bis Straßenbrücke Schnitzerswustung bei Schwärdorf erstreckt sich im Natura 2000 Schutzgebiet ein weiteres Flussstück des Vereins über rund 1,5 Km. Das Gewässer befindet sich ebenfalls bis 2105 in Vereinsbesitz (Nießbrauch). Weitere rund 4 Kilometer des Flusses sind ausschließlich durch die Jugend des Vereins im Rahmen einer Flusspatenschaft befischbar. Diese wurde 2006 mit dem damaligen Eigentümer der Freiherr von Cramer-Klett’sche Forstverwaltung Mitwitz OHG geschlossen.

Für Touristen und Gäste besteht die Möglichkeit Tageskarten zu erwerben.
Voraussetzung ist hierbei der Besitz eines gültigen staatlichen Fischerei-scheins.
Die Tageskarte kostet 15,- € für die Steinach.
Geangelt werden kann von 1 Stunde vor Sonnenaufgang bis 1,5 Stunden nach Sonnenuntergang in der gesamten zum Angeln freigegebenen Gewässerstrecke der Steinach. Die Angelordnung des Fischereiverein Mitwitz e.V. sowie die staatlichen Schonmaße sind zu beachten.

Tageskarten für unser Vereinsgewässer Steinach

Tageskarten sind zu erwerben in der
Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft Mitwitz, Coburger Str. 14, 96268 Mitwitz
oder beim 1. Vorsitzenden