Jugendgruppe

Die Jugendgruppe wurde im Jahre 1998, nach langjährigen Fehlversuchen, auf Bestreben des damals 1. Vorsitzenden Ulrich Klees gegründet.

Erster Jugendleiter war Ralf Heidelberger.
Zwischen Mai und Oktober finden in regelmäßigen Abständen gemeinsame betreute Jugendangeln an beiden Vereinsgewässern statt. Die Jugendgruppe zählt derzeit 10 Mitglieder (Stand Februar 2020).
Ihr aktueller Jugendwart ist Jakob Wenzel.

Ziel ist es, den Jugendlichen Spaß am Angeln und vor allem den richtigen Umgang mit der Natur und den gefangenen Fisch beizubringen.

Die Jugendgruppe begleitet folgende Projekte:

• „Fischer machen Schule“ mit den 4. Klassen der Grundschule Mitwitz
• Müllsäuberungsaktionen an unserem Vereinsgewässer

• Nistkastenbau mit der Ortsgruppe des LBV
Und vieles weitere mehr…

Hier sind ein paar Pressemitteilungen zur Jugendgruppe zu finden:

Neue Presse vom 28.03.2021
Neue Presse vom 10.08.2021
Mitteilungsblatt der VGem Mitwitz vom 13.08.2021
Fischereiverein Mitwitz – „Fischer machen Schule 2022“

Aktuelles in 2023

Lehranstalt für Fischerei des Bezirkes Oberfranken
Die Jugendgruppe des Fischereivereins Mitwitz e.V. besuchte am 11.04.2023 die Lehranstalt für Fischerei des Bezirkes Oberfranken in Aufseß.
Die dortige Führung ließen sich die Jugendlichen auch durch das kühle und verregnete Wetter nicht vermiesen. So durchlief die Gruppe unter Leitung des stellvertretenden Betriebsleiters während der zirka zwei stündigen Begehung der Zuchtanlage, alle Stadien eines Fisches.
Als Highlight stellte sich der Teich mit den riesigen Laichfischen heraus.
Aber auch die Becken mit tausenden an kleinsten Forellen bzw. Saiblingen beeindruckten sehr.
Letztlich konnten wir unser Wissen erweitern und viel über die Herausforderungen der Arterhaltungsmaßnahmen dieser schönen Kreaturen lernen.
Zur Abrundung endete der gelungene Vormittag vor der gemeinsamen Heimfahrt mit einer zünftigen Brotzeit.

„Fischer machen Schule 2023“

Der Fischereiverein Mitwitz lud am Montag den 17.07.2023, vertreten durch seinen Jugendwart Jakob Wenzel, die 4. Klasse der Grundschule Mitwitz zu seinem langjährig bewährten Projekttag „Fischer machen Schule“ ans Wasser ein.
Initiator des Projektes ist der Landesfischereiverbandes Bayern, der durch umfangreiche Bereitstellung von unterschiedlichsten Materialen die Durchführung ermöglicht. Hervorzuheben sind dabei die sehr schön ausgearbeiteten, unterrichtsbegleitenden Schulhefte.
An den insgesamt vier Stationen erfuhren die Schülerinnen und Schüler auch an diesem Vormittag wieder viel über die typischen Aufgabe eines Anglers, den Umgang mit unserer kostbaren Natur und nicht zuletzt die Wasserqualität unserer Bäche. So konnte spielerisch das Verständnis und der Zusammenhang hinsichtlich der Nahrungskette verdeutlicht werden. Die analysierte Wasserqualität des Baches erhielt ebenfalls das Prädikat „gut“ bis „sehr gut“. Ihr Geschick konnten die Schülerinnen und Schüler letztlich beim Zielwurf unter Beweis stellen.
Ziel dieses Schultages in Mitten der Natur sollte es sein, den Kindern durch praktische Erfahrungen und selbständiges Erkunden die Bewohner eines Fließgewässers und die typischen Aufgaben und Geschicke eines Anglers näherzubringen.
Dabei dienten neben Fanggeräten auch lebensgroß präparierte Fischköpfe unterschiedlicher Arten als anschauliches Lehrmaterial.

Spaß und Freude kamen an diesem großartigen und kurzweiligen Schultag wieder nicht zu kurz. Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen machten sich die 4. Klässlerinnen und 4. Klässler auf den Heimweg.

Ein besonders großer Dank gilt auch allen Helfern, die aktive am Gelingen dieses Projektes mitgewirkt haben.

Zeltlager mit Nachtangeln

Aktuelles in 2022

Jugend säubert Vereinsgewässer
Kürzlich führte die Jugendgruppe des Fischereivereins Mitwitz aufgrund des sehr niedrigen Wasserstandes in Folge der Trockenheit spontan eine Säuberungsaktion der Steinach durch.
Statt Fische zu Fangen wurde bei dieser Jugendstunde allerlei Müll und Unrat, der im Gewässer nichts zu Suchen hat, aus dem Wasser gezogen. Vor allem Gegenstände aus Plastik wie Folien, Tüten und vieles mehr zählte zu den häufigsten Fundstücken. Weiterhin konnten bedauerlicher Weise einmal mehr 23 Pkw bzw. sonstige Reifen geborgen werden. Diese traurige Bilanz beschäftigte die Jugendlichen mit Blick in die Zukunft nachhaltig. Rundum war es jedoch eine gelungene Donnerstag Abendaktion in den Sommerferien.

Lehranstalt für Fischerei des Bezirkes Oberfranken

Bilder unserer Aktion „Fischer machen Schule“